Was machen wir?

Wir produzieren Wein

Prinzipiell ist der Zugang zu Wein bei uns im Hause eher pragmatisch - wir trinken ihn gern. Gut muss er sein und leisten müssen wir ihn uns können. Wir haben gerne Gäste im Haus, diese kommen auch sehr gerne zu uns, weil es hier nämlich meistens guten Wein gibt. Nun, guter Wein wurde in den vergangenen Jahren empfindlich teurer. Bei einem Verbrauch von mehreren hundert Bouteillen im Jahr und einem Durchschnittspreis jenseits der 10 Euro wird das Ganze dann doch recht schnell zu einer monetären Grundsatzfrage. Wir haben deshalb im Jahr 2005 beschlossen, in Hinkunft unseren Wein selbst zu machen. Zu diesem Zwecke wurde etwa ein Meter Bücher gekauft und wir begannen uns mit diesem Thema auseinander zu setzen. - Zeitsprung -

Wir haben uns also zwei Weingärten gekauft und haben bitterlich erfahren müssen, dass es außer Lesen auch noch andere Dinge dort zu tun gibt und dass sich das mit einem Rechen und einem Zwickerl alleine eher nur schlecht als recht bewerkstelligen lässt. Nichtsdestotrotz war unser erster Versuch besser als so Einiges (Weniges) was man bei manchen Winzern der Thermenregion kredenzt bekommt. Leider ging es in den darauffolgenden Jahren qualitativ nicht ausschließlich bergauf. Auch herbe Rückschläge (Krankheiten an unseren Reben, Fehltöne im Keller, abrupt stockende Gärvorgänge..) mussten wir hinnehmen. Aber im Großen und Ganzen konnten wir eine jährliche Qualitätssteigerung verzeichnen.

Ausgezeichnete Weine bietet Weinbau Hastenteufel in Brunn am Gebirge.

Wo machen wir das?

In der Thermenregion ...

Unsere Betriebsstätte befindet sich in Brunn am Gebirge, Wasserwerksstrasse 7.


Unsere zirka 0,6 Hektar Weingärten liegen in Brunn am Gebirge und in Maria Enzersdorf.

In der Thermenregion ...

Die Thermenregion zieht sich von den Ausläufern des östlichen Wienerwaldes, beginnend mit Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge über Mödling, Baden bis nach Wiener Neustadt. Hier im pannonischen Raum herrscht ein sehr ausgeglichenes, fast schon mediterranes Klima. Dadurch wachsen hier sehr kräftige, gehaltvolle Rotweine (vorallem im nördlichen Steinfeld) und ausgezeichnete Weißweine.


Womit machen wir das?

... mit Leidenschaft

Wir machen jeden Arbeitsschritt der benötigt wird um Wein in Flaschen zu bringen selbst. Das beginnt im Winter mit dem Rebschnitt und setzt sich über die Vegetationsperiode fort. Wir machen sämtliche Laub- Boden- und Spritzarbeiten mit eigenen Geräten und haben auch sämtliche Kellereimaschinen vom Rebler über die Presse bis zu den Fässern. Auch die Filter- und Füllanlage ist im Eigenbesitz.


Unser Arbeitstier im Weingarten ist ein Steyr Weingartentraktor. Mit seinem Geburtsjahr 1958 ist er das älteste Familienmitglied. Abgesehen davon haben wir fast ausschließlich neue bzw. neuwertige Maschinen im Einsatz.

Vergoren wird bei uns in Plastik- und Stahltanks, gelagert wird ausschließlich in Stahl. Holzfässer haben wir keine in Nutzung. In den ersten Jahren hatten wir keine hinreichende Steuerung der Gärtemperatur. 2012 konnten wir aber ein diesbezügliches Konzept ausarbeiten und umsetzen.


Besuchen Sie uns während der Aussteckzeiten

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: ab 15:00 Uhr 

Samstag: ab 10:00 Uhr

Kontakt & Reservierung:

Weinbau Sylvia & Klaus Hastenteufel
Wasserwerkstrasse 7
2345 Brunn am Gebirge
T: +43 699 8174 1310
sylvia.hastenteufel@gmx.net
www.hastenteufel.at

by www.informativ.cc